MINI Clubman Worldwide Launch

So gelingt eine urbane Marken-Erweiterung. Auch wenn alle denken die Geschichten sind schon fertig erzählt.

Jahr:

2007

Umfang

Markenerweiterung
international Konzept

Brand Design
Stencil Grafittis
TBS Logo-Gestaltung
Typografie
Teamlead

Eine starke visuelle Markenerweiterung

Es ist eine große Kunst, neue Elemente mit einer strikten Marketingstrategie zu integrieren. 
(Ja, Schulterklopf, wenn es angebracht ist)

 

MINI ist unter Kreativen für seine »harten« Vorgaben bekannt. Gut für die Marke! Doch stellt eine besondere Herausforderung dar, auf der einen Seite »etwas ganz ganz Neues« zu erfinden, das perfekt zu einer gut aufgebauten Marke passt und auf der anderen Seite so wenig Möglichkeiten zu haben.

Street Art als Marken-Visuals

Die Einführung des MINI Clubman bei weltweit allen Händlern fand auf einem sechswöchigem Event in Berlin 2007 statt. Ich hatte mir die besondere Positionierung des Clubman vorgenommen: sehr urban, männlich, etwas Retro und doch modern.

Street Art in Form von Stencil Graffitis war damals noch kein Mainstream. Aber die beste Lösung für den Clubman fand die Führung von MINI. Ungesehen, passend für die Innovationskraft der Marke, etwas edgy und voll im Trend, wie sich später herausstellte.

Zwar schossen wir bei manchen Dingen etwas über’s Ziel hinaus (ACAB: a Clubman and Berlin), aber wir gewannen den Pitch und ich produzierte mit meinem Team bei kl company mehr als 300 Stencil Graffiti auf 250m Ausstellungswänden, Road-Books in 12 Sprachen, ungezählten Karten, Orientierungs- und Werbemittel, Fahnen, Einladungen und und und

voll in die Marke integriert

Die Markenintegration ist hier perfekt gelungen. Ein schöner Job, der viel Aufmerksamkeit auf sich zog.

(Bis hin zum Logoklau für eine Fernsehsendung. Ja, Leute, ich hab’s gesehen!)
Eine Weile wurden auch noch Gespräche über eine Integration in die Gesamtmarke geführt darüber sollte man aber nichts schreiben

Photo Credits: Die Bilder wurden uns von MINI als Dokumentation zur Verfügung gestellt. Leider ist mir der Fotograf nicht bekannt.

Explore
ziehen