Marke schafft gutes Klima

Markenerweiterung, um die Klimaneutralität in der Marke zu verankern.

Jahr:

2017

Umfang

Marken-Ereweiterung
Nachhaltigkeit
Brand-Design
begleitende Kampagne
Visuals

Nachhaltig passend zum Produkt

Mahlwerck Porzellan ist in Sachen Nachhaltigkeit schon lange ein Vorreiter der Branche. Porzellan ist von Natur aus langlebig, kann tausende von Malen wiederverwendet werden. Auch die mit 3000 Jahren ältesten Porzellangefäße der Welt sind im Grunde heute noch benutzbar!

Als Erfinder des Coffee2Go aus Porzellan und Anbieter von Mehrweglösungen ist Mahlwerck Porzellan auf dem richtigen Weg. Der nächste wie folgerichtige Schritt war 2018 die ganze Firma mit als eine der ersten in der Branche klimaneutral zu gestalten.

logoentwicklung klimaneutral ingo moeller

Das Klimaneutral-Logo sollte einen offiziellen Charakter haben. Ein bisschen Stil kam auch dazu.

Nachhaltig sichtbares Markendesign

In unseren Augen hilft es nichts, eine Kampagne (egal ob Online oder Print) zu starten, die nach kurzer Zeit von einer anderen abgelöst wird. Klimaneutralität sollte ein essentieller Bestandteil des Unternehmens und der Markenkommunikation sein.

Daher haben wir die Sticker-Kampagne ins Leben gerufen. Alle Kommunikationsmaßnahmen, jede einzelne Webseite werden mit (mindestens) einem Sticker der wunderbar vielfältigen Klimaneutral-Kampagne gekennzeichnet. Die Haltung des Unternehmens (z.B. Herz – wir lieben klimaneutral) und das „Wozu“ (z.B. Musik in der Natur machen, Natur erhalten) drückt sich in kleinen Icons und Bildsymbolen aus. So ganz nebenbei. Aber auffallend, sehr effektiv und dabei kostengünstig.

klimaneutral hergestellte Porzellantassen und Becher

Markenemotionen und Markensinn
auf kleinstem Raum

Durch die runde Form integrieren sich die Sticker hervorragend in das Mahlwerck Markendesign mit den sehr eigenständig wirkenden Punkten.

Die avantgardistisch angeordnete Typographie verstärkt den Eindruck, dass Sie es hier mit einem innovativen Projekt zu tun haben.

Explore
ziehen