Das Fokus-Programm für Unternehmer:innen

Your Way. Your Brand.

Bewegen Sie Ihr Marketing auf ein neues Niveau. Legen Sie den Fokus auf Ihre Marke. Dieses Programm ist ein guter Start für Sie!

Schnelle Lösungen schaffen umständliche Prozesse und Chaos,

fundiertes Wissen bringt schlanke Prozesse, Klarheit & Ruhe.

Wenn Sie aus Ihrer Unternehmen eine selbstbewusste Marke schaffen wollen, brauchen Sie mehr als Standard-Tipps und 10-Schritte-Fahrpläne. Fundiertes Markenwissen liegt nicht auf der Straße herum und flattert nicht per Insta herein.
Internationale Konzerne machen es vor und haben sich Top-Expertise gesichert. Doch die ist nicht wie Sand am Meer verfügbar. Im Vergleich dazu stehen die meisten KMU noch orientierungslos am Anfang. Das möchte ich ändern.

Neue Impulse im Marketing kommen jedoch nie aus großen Unternehmen. Sie kommen – vor allem seit Beginn der Digitalisierung – aus kleinen schlagkräftigen Teams.
Innovative kleine und mittelständische Unternehmen sind mühelos in der Lage, die großen Goliaths auszuspielen. Wenn sie sich trauen. Ihr größter Vorteil dabei: Ihr Mut und neues KnowHow.

Hier setzt mein Focus-Programm für Unternehmer:innen (und alle, die so denken) an. Ich stelle Ihnen mein Wissen aus über 30 Jahren Erfahrung in Markenbildung und Kommunikation zur Verfügung.

30 Jahre ständige Innovation und mehrere „Digitalisierungen“, natürlich auch uptodate mit der Anwendung von KI. Besser gesagt: mein Anspruch ist, einige Zeit voraus zu sein.

Kurz:
Ich helfe Ihnen, aus Ihrem Unternehmen eine Marke zu formen
+ Ihre Marke zukunftssicher digital aufzustellen.

Unternehmen bzw Unternehmer:in und Marke
können kaum voneinander getrennt betrachtet werden.

Die Marke der Zukunft braucht: 

Als Unternehmer:in Ihrer Zukunft brauchen Sie

Mit Plan – aber ohne Schablone:

Ich begleite Sie mindestens ein Jahr lang.

Ganz persönlich. Sie erwartet ein sehr individueller, flexibler Prozess, mit dem wir gemeinsam aus Ihrem Unternehmen eine starke Marke machen. Eine Begleitung, die Ihnen konzeptionelles Wissen, empathische Einschätzung und Erfahrung aus der Markenwelt vermittelt.

konkretes, praktisches How-To und jede Menge Inspiration

Die Themen des Focus-Programms

aller Anfang …

Wir finden heraus, was Sie und Ihr Unternehmen wirklich ausmacht:
Wer sind wir? Wo kommen wir her?
Wo sind Stärken und Schwächen?
Was wollen wir? Welche Kultur wollen wir haben? Wie wollen wir wahrgenommen werden? Wie kommunizieren wir – und wo soll das passieren?“

Markenfundament

Die Zukunftsmarke als Wertesystem. Positionierung, Markenstory, Markenarchitektur, Content Brand Experience, Online-Strategie. Markenwerte im ‚Magic Tree of Values‘.

Marketing-Architektur

Wie erreichen wir unsere Ziele auf welchen Kanälen am besten? Was ist nötig in der internen Kommunikation? Wie erwecken wir die Marke zum Leben und verankern sie bei Mitarbeitenden, wie wird sie zum Fixationspunkt für Kunden und Partner?

KI im Unternehmen nutzen – mehr Strategie weniger Hype

Künstliche Intelligenz ist überall. Und mit ihr: jede Menge Unsicherheit und falsche Annahmen darüber, was sie wirklich leisten kann. Ich kläre die entscheidende Fragen mit Ihnen, mache mit meinem Team ihre Mitarbeitenden fit – für saubere Prozesse und sinnvolle Ergebnisse. Wir trainieren Ihre KI-Tools als alltägliche Unterstützer.

Die gezähmte KI

KI als Unterstützung

KI, (besser gesagt ein LLM, Large Language Model) kann Prozesse vereinfachen, aber auch ungewollt zur Verwässerung der Markenidentität führen. Ich zeige Ihnen, wie wir KI in erfolgreichen Projekten so einsetzen, dass Marken-Inhalte nicht beliebig werden, sondern ausdrucksstark, individuell und relevant.

e-Commerce

Eigener Onlineshop, Plattformen wie Amazon & Co – oder alles? Was auf den ersten Blick einfach klingt, hat viele strategische Ebenen: Sichtbarkeit, Marge, Kundenbindung, Aufwand, Kontrolle über die Marke, Abhängigkeiten. Auch bei der Preisgestaltung geht es nicht nur um Zahlen, sondern um Positionierung:

Social Media nutzen oder canceln?

Eigener Onlineshop, Plattformen wie Amazon & Co – oder alles? Was auf den ersten Blick einfach klingt, hat viele strategische Ebenen: Sichtbarkeit, Marge, Kundenbindung, Aufwand, Kontrolle über die Marke, Abhängigkeiten. Auch bei der Preisgestaltung geht es nicht nur um Zahlen, sondern um Positionierung:

Die eigene Rolle
als Unternehmer:in

Welcher Unternehmer-Typ sind Sie? Was wollen Sie wirklich selbst tun? Wo wollen Sie Verantwortung tragen? Wie integrieren Sie Ihr Leben und Ihre Vorstellungen auf gesunde Weise in ein Unternehmen? Sind sie bereit für Führung durch Marke?

Markenführung ist Mitarbeiterführung

Wie gelingt es, dass Mitarbeiter die Marke als Teil ihrer Persönlichkeit verstehen und glaubwürdig, am besten ganz selbstverständlich leben? Was gibt es konkret in der Unternehmensführung zu tun, um die Voraussetzung dafür zu schaffen? Wie vermitteln wir das potentiellen Kandidaten?

Employer Branding

Tut mir leid: das gibt es eigentlich nicht. Denn eine gut aufgestellte Marke kommuniziert mit einer Stimme und benötigt keine Abspaltung des Branding als Employer Branding

Vertrieb und Marke

Wie können die Kolleg:innen im Vertrieb die Marke glaubwürdig repräsentieren? Wie nutzen sie alle digitalen Möglichkeiten effizient und vernetzen Persönlichkeit und Onlineshop?

Der Frust mit Agenturen & Dientleistern

Wir schauen uns an, wie Sie Agenturen und Spezialisten besser einschätzen können, sie nach Fähigkeiten auswählen und beauftragen. Und wann es sinnvoller ist, Dinge selbst umzusetzen. Und wie Sie eine eigene Abteilung dafür aufbauen können.

Die „Seele" der Marke

Die „Seele“ ist das Unsichtbare, das emotional spürbare der Marke. Die Seele entsteht aus gelebten Werten, Entscheidungen und Kommunikation. Haben Sie schon ein Gefühl für etwas das nicht messbar, aber deutlich spürbar ist?

Gemeinsam kreativ

Wir entwickeln gemeinsam, spinnen Ideen, denken weiter, bringen zur Reife.In einem inspirierenden Austausch, inspiriert von jahrzehntelanger Erfahrung in der kreativen Arbeit für Marken und Unternehmen.

Und das war's?

Das wäre schon genug für ein halbes Leben, aber nein: das war’s noch nicht. In den Gesprächen tauchen oft noch viele weitere Fragen auf die der Klärung bedürfen. Nicht zuletzt erhalten Sie einen wachen Blick von Außen und viel Inspiration für Ihre Marke. 

Das erhalten Sie von mir:

1 Jahr persönliche Begleitung

Zugang zu meinem Erfahrungsschatz

Klarheit und Überblick

Machen Sie sich meine Erfahrung zunutze

Warum dieses Programm?

Es ist seit vielen Jahren Teil meiner „normalen“ Kundenbetreuung. Ich habe es 2018 im Rahmen der Zukunftsmarke entwickelt und ständig ergänzt. 

Das Brandbureau ist keine Agentur im eigentlichen Sinn. Wir haben keinen Druck. Ich muss keine Stundenkontingente, Webseiten oder irgendetwas anderes verkaufen.

Agenturen halte ich für etwas anachronistisch. Ich kann mich auf echte Unterstützung konzentrieren. Auf ungeschminkte (aber achtsame) Empfehlungen. Ich will gute Unterstützung bieten und ehrliche Antworten geben.

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