The Summer of Love
Jahr:
2024
Umfang
Markenerweiterung, KI Visuals
Intro
Friseur-Kommunikation ist meist etwas, nun ja – mindestens langweilig. Ein paar hübsche Köpfe, tolle Frisuren – irgendwie scheint die Branche im letzten Jahrhundert gefangen zu sein (als ehemaliger Art Director für Goldwell international habe ich eine ungefähre Ahnung wovon ich spreche). Ganz anders, wenn der Inhaber als kunstinteressierter Mensch über den Tellerrand blickt. In diesem Fall sehr weit über den Tellerrand! Mit den halbjährlich wechselnden Ausstellungen haben wir bei Kunden und Besuchern einen großartigen Effekt erzielt. Da der zeitlos schöne Friseursalon in Eicht, Beton und Glas direkt neben einer Kirche liegt, habe ich mit den Schutzheiligen der Friseure angefangen: Cosmas – und im nächsten Projekt habe ich mich mit der Zukunft der Friseure beschäftigt. Ein Glück, dass Midjourney Ende 2022 schon die ersten verwendbaren Bilder dafür liefern konnte. Diese nahezu realistischen Fast-Fotografien wären als Illustration oder 3D-Artwork unbezahlbar für ein kleines Unternehmen gewesen. Gegensätze von hart und weich, latexglatt und pelzig-flauschig, weiblich und männlich verdrehte ich mit mit dem Thema ‚Catwalk‘. Daraus wählten wir das Furry-Element und machten den ‚Summer of Love‘ zu einem besonderen Spektakel voller Liebe jedweder Orientierung. Lange vergessen holten wir sie wieder in den Mittelpunkt der nächsten Ausstellung: Die vergessene Gemeinschaft der Roboter, die abseits der Menschen seit fast 150 Jahren ein Leben abseits der Menschen führen. Ein bisschen abgefahren? Ja, natürlich. Aber immer eine ‚Story to tell‘ , welche die Markenwerte ausdrückt, einen Stil und als Kunst wahrgenommen wird. Aufmerksamkeit, die erinnert wird.

