Optyweed
Cannabis aus der Apotheke, das hätte sich vor ein paar Jahren
auch noch niemand vorstellen können!
Die Optymed Apotheken sind Ende 2024 mit Onlineshop, Versand und Vor-Ort-Lieferung Vorreiter in Bayern.
Jahr:
2024
bis heute
Umfang
Marken-Beratung, Branding, Launch, Brand-Design, Key Visuals,KI Visuals, Website, Webshop
Cannabis aus der Apotheke
Wie verbindet man Mut mit Fingerspitzengefühl? Wie kommt eine oberbayerische Familienapotheke mit Cannabisversorgung zusammen?
Cannabis ist noch immer ein Produkt voller Vorurteile. Unser Fokus ist es, die kontrollierte, reine Qualität für Konsument:innen zu kommunizieren. Das fordert der Gesetzgeber – und genau das liefert die Optymed Apotheke.
Wir haben ein hochreines medizinisches Produkt vor uns, das den höchsten Qualitätsansprüchen in Sachen Anbau, Vertrieb und Handling entspricht. Besser kann es für uns als Marken-Entwickler nicht laufen!
Die Herausforderung: medizinisches Cannabis allen Generationen zugänglicher machen und sich vom alten Stil der Cannabis-Subkultur verabschieden. Optyweed ist eine junge, hippe Produktmarke. Von alten Klischees haben wir uns vollständig verabschiedet.

Name und Logo
Schon der Name ist cool und lässig. Vor allem aber: mutig. Vor allem in diesem konservativen Umfeld. Schnell ist jedem klar: hier haben wir ein optimales Produkt. Optyweed eben. Kontrolliert, rein und von sicherer Herkunft!
Name und Design haben einen engen Bezug zur Optymed-Familie. Der typografische Twist der mittleren Buchstaben lässt einen besonderen Effekt entstehen. Vielleicht kommt es manchem Betrachtenden vor, als würde die Wirkung schon vor dem Konsum einsetzen.
Die farbigen Twiddles des Optymed-Designs zeigen auf dem auf dem Verpackungsdesign die Zugehörigkeit zum Brand-Design der Apotheke.

Brand-Design und Tonalität
Die Key-Visuals verwenden absichtlich sehr klassische Dekor-Elemente wie Samt und Gold, setzt diese aber in einen modernen Kontext. Es entsteht eine visuelle Einzigartigkeit, die mit angenehmen und individuellen Texten unterstützt wird.
Der Sprachstil ist direkt und schafft Nähe. Er unterstreicht den herzlichen Umgangston der Optymed Apotheken. Die fachliche Kompetenz behalten wir im Auge zu verlieren. Qualität steht an erster Stelle. Locker, ja. Aber immer mit Substanz.


Wie für alle verschreibungspflichtigen Medikamente ist Werbung für Cannabis verboten. Was wir aber dürfen: das Produkt erklären und darüber informieren.
Dem Content kommt besondere Bedeutung zu. Denn es gibt viel zu erzählen über Anbau, Geschichte und Inhaltsstoffe von Cannabis. So wird Vertrauen geschaffen, Vorurteile aus dem Weg geräumt und deutlich gemacht: wir gehen verantwortungsvoll mit dem Thema um.
Ein zusätzlicher Lohn: in nur wenigen Wochen haben wir es auf die vordersten Plätze der Suchmaschinen geschafft und sind dort auch geblieben!





